Freitag, 7. August 2015

Warum du eine Lesung halten solltest, auch wenn du EBook-Autor bist

 
In den verschiedenen Autorenforen lese ich des Öfteren, dass sich die Autoren nicht sicher sind, ob es etwas bringt, Lesungen zu halten. Da gilt besonders für EBook-Autoren, die ja kein physisches Exemplar ihres Produktes vorweisen können. Dennoch bietet eine Lesung viele Vorteile, die man auch als EBook-Autor nicht vernachlässigen sollte


Einer der größten Vorteile einer Lesung ist, dass man sich den potenziellen Kunden persönlich bekannt macht und zudem in direkten Kontakt mit Kollegen und Veranstaltern kommt. Man kann neben der eigentlichen Lesung quasi als Side-Event Networking betreiben.


Daneben hat man die Möglichkeit, zu erleben, wie die Story sich im realen Leben macht, ob sie ankommt oder ob es Stellen gibt, die haken. Nicht zuletzt bietet so eine Lesung die Möglichkeit, für das eigene Buch Werbung zu machen und vielleicht sogar ein oder zwei Bücher zu verkaufen.


Was aber tun, wenn man nur ein EBook hat? Hier bietet es sich an, einen Dummy anzulegen, d.h. ein Einzelexemplar, dass die Besucher der Lesung in die Hand nehmen können. Wie das geht, habe ich in einem anderen Post beschrieben.


Für mich geht es heute auf die nächste Lesung in der Fünte in Mülheim-Heißen und ich freue mich darauf.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Glück!

Keine Kommentare: